Virtuelle Server
       
Während ältere Kinder wissen, das man für Geld arbeiten muss, glauben kleinere Kinder das es einfach da ist. Hier muss es einfach lernen, das man Geld durch kleinere Arbeiten, die das Kind zum Beispiel im Haushalt ausführen kann, verdienen kann.Das schließt nicht aus, dass ein Teil des Zusammenlebens in der unentgeltlichen Übernahme von Hausarbeiten durch alle Familienmitglieder sein muss.

Manchmal können Streitigkeiten über die Finanzen in einer Familie mehr als nur Probleme schaffen, wenn das Kind oder der jugendliche stur auf Ihrer Einstellung bestehen. Auf keinen Fall sollten Eltern, um solchen Konflikten aus dem Weg zu gehen, diesbezügliche eigene Wünsche und Vorstellungen fallen lassen.

Ganz im Gegenteil.

Den Umgang mit Geld zu lernen, heißt ja auch, den Kindern Gelegenheit zu geben, Selbstdisziplin ( man kann sich nicht jeden Konsumwunsch erfüllen ), Voraussicht ( das Geld muss eingeteilt werden ) und vielleicht auch soziale Mitverantwortung ( selbstverdientes Geld kann auch im gewissen Rahmen für andere ausgegeben werden ) zu entwickeln.

Und das geht nur, wenn er selbstverdientes Geld nicht nur für sein Vergnügen zur Verfügung hat.
 

Partner: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10